Mittwoch, 19. August 2009

Big geplatzter American Dream??

Hallo ihr Lieben!

Santa Rosa ist toll. Nettes kleine Staedtchen, tolle Innenstand, klein aber fein, morgens kalt, tagsueber heiss, abends kuehl! Mein erstes Wochenende waren wir 1 Tag am Pool und 1 Tag am Russian River.. Also meine California-Braeunung ist nicht zu toppen. Ich bin selber etwas verwundert, wie schnell das ging :)

Naja ich habe lange nichts mehr geschrieben, das liegt daran, dass ich abends um 23 Uhr erst ins Bett gehen kann und morgens um 5 wieder aufstehen muss.. ueber den Tag arbeite ich! Nur mal fuer die, die meinen ich hab nix zu tun hier: 4 Maschinen Waesche (die haben sie extra fuer mich angesammelt), danach in den Trockner alles, falten, einsortieren. Kleiderschraenke aufraeumen, Betten machen, Kinder zur Schule bringen, abholen, Breakfast, Lunch machen, Dinner vorbereiten, abwaschen, Spuehlmaschine einraeumen, ausraeumen, Wohnzimmerschrank aufraeumen, Hundezimmer putzen, Kueche putzen, Garten bewaessern..

Ja, hab ich alles gemacht (und bestimmt noch mehr) und es stoert mich gar nicht, ich denke einfach nur, ich werde dafuer gut bezahlt :) Was mich gestoert hat ist... ich sollte aus 20 Kochbuechern die ich eh nicht gecheckt habe.. einen Dinnerplan erstellen.. Jede Woche! Was wir essen! Und was ich kochen will! Dafuer muss ich dann einkaufen und alles planen.. STOP! Was ich kochen will? Ich will gar nichts kochen.. ab und zu, aber nicht immer! Ich bin hier fuer die Kinder.. Mein Vertrag sagt: Kuemmer dich um die Kinder und raeume nicht den Eltern hinterher: Was ich definitiv tu, wenn ich morgens 3 Dosen Bier wegraeumen muss, und deren Fruestueckssachen wegraeume! Aber ich sage nichts! Denn sowas macht man eben, wenn man zusammen lebt.. Kein Ding! Aber das mit dem Kochen geht zu weit.. Ich arbeite den ganzen Tag, und koche dann nicht noch abends um 20 Uhr oder sowas. Mein Vertrag sagt klipp und klar: 45std die Woche, 10max am Tag, 1,5 Tage frei die Woche + 1 ganzes Wochenende im Monat! Und die will ich auch nutzen.. Denn ich habe hier ein anderes Au Pair kennenglernt ( das einzige) und wir verstehen uns super! Und ich habe noch andere kennengelernt.. die sahen sogar gut aus :)

Aber hier ist das Problem: Meine Gastfamilie moechte nicht, dass ich abends weggehe.. bzw. Feierabend habe.. Denn als Familienmitglied muss man immer da sein.. Ich koenne ja mittags um 12-15 Uhr rausgehen! Aber auch nur wenn ich alles erledigt habe.. und nach Absprache.. NENE so nicht! So kam es dann, dass ich nett gefragt habe und 2 Std Ausgang hatte um zu Starbucks yu gehen.. von 19 Uhr - 21 Uhr! Nicht okay, aber dankend akzeptiert.

Wir reden jeden Abend ueber sone Dinge, was war, wie es war, was kommt... Daher konnten wir schon ziemlich frueh alles abklaeren.. Wo viele von euch jetzt sagen wuerden (zu Mama und Papa gucke) WART DOCH ERSTMAL AB! Daher weiss ich, ich muss in Zukunft immer abends kochen.. und daher auch immer in diesen Stunden da sein!
Ich habe ihnen erklaert, dass ich gerne eine Zeit haben moechte, wann ich Feierabend habe.. und sie meinten das geht nicht!!!! Das ist kein traditioneller Au Pair Job hier!! Von den Wochenende will ich gar nicht erst anfangen.. Denn ich habe keine Wochenende frei.. Sie machen Ausfluege am Wochenende, wo ich mitkommen soll! Das finde ich auch toll.. aber ich moechte auch gerne was eigenes planen! z.B wurde ich von Ninas Gastfamilie zum BBQ und Poolday eingeladen.. Sangria trinken, das Wetter geniessen. Aber das trau ich mich gar nicht zu fragen..

Gestern hab ich eine liste bekommen, was ich alles zu tun habe.. & und habe das auch gemacht, den ganzen Tag! Da meinte dann der Vater abends tatsaechlich: Du hast heute viel zu viel gearbeitet! Ahja toll.. Achja und Jenny, morgen machst du mal eine Pause mittags.. von 12 bis 14.30! Dachte ich okazy, dann treff ich mich mit Nina, wer auch Au Pair ist, und traurig ist, weiss wie wichtig es ist mit jemanden in der eigenen Sprache zu sprechen.. Naja als ich danach gefragt habe kam es, dass der Vater meinte:

Jenny du bist ein tolles Maedchen, und sehr weit fuer dein Alter.. Du hast eine tolle Persoenlichkeit und wir schaetzen deine Arbeit sehr, du machst das sehr gut! Aber wir glauben es liegt ein Mismatch vor! Wir erwarten jemanden der abends da ist.. und koennen mir daher keine Off-Time geben!! Er begruendete das, dass wir zwar einen Vertrag haben, aber dass sie mir ja oft genug gesagt haetten, dass sie wollen, dass ich ein Familienmitglied bin. JA DAS HOERT SICH TOLL AN?! WO HAETTE ICH DARAUS HOEREN SOLLEN, DAS ES DAS HEISST? ich bin Zuhause auch ein Familienmitglied und kann machen was ich will?!

Ich hab also versucht Kompromisse zu suchen.. Denn sie waren sehr nett.. Der Vater hat Psychologie studiert.. und weiss glaube ich wovon er spricht. Ich habe Verstaendnis dafuer was sie wollen, und sie meinen sie verstehen mich auch total und glauben ich sei ein perfektes Au Pair, nur halt nicht fuer ihre Familie. Sie moechten es nicht mit ansehen, dass ich ungluecklich bin und wollen deshalb mit der Agentur sprechen, dass wir eine geregelte Familie fuer mich suchen.. Sie wollen mir auch helfen, dass ich eine Familie finde, damit ich nicht nach Hause muss.. und sie schmeissen mich nicht von heute auf morgen raus.. Ich hab glaube irgendwas gehoert von 2 Monaten.. Find ich gut.. Nur hab ich Angst, dass ich evtl. nach Hause muss, weil ich keine Familie finde.. und ich finde eine Familie die menschlich total scheisse ist.. Naja mein KompromissANGEBOT war z.B wir planen das einfach, wann ich abends weggehen kann, wann ich abends zuhause sein soll.. und wenn sie ihren Buchclub besucht, dann bin ich definitiv zuhause.. Und mit den Wochenenden meinte ich ich wuerde gerne selber entscheiden ob ich was mit Freunden mache oder mit ihnen mitgehe.. oder dass ich einfach nur jedes 2te Wochenende frei habe.. Aber das kommt fuer die nicht in Frage.. Sie haben keine Lust darauf, dass ich mir nur die guten Sachen raussuche.. und sie die ganze Zeit denken ich wil gar nicht dabei sein. Aber das stimmt nicht, und das habe ich auch gesagt! Naja, soll euch Gruessen Mama und Papa, was ihr doch fuer ne tolle Tochter habt, die so offen ueber Probleme und Gefuehle reden kann!!! Habe ihnen auch gesagt, was ihr ueber die Sache denkt.. damit waren sie nicht einverstanden.. Denn das kann einen krank machen. Jeder Mensch ist anders.. und sie haben schon oft Au Pairs gehabt, die geganen sind.. SCHON SEHR OFT.. Davon hat auch nieman dwas erzaehlt. Naja..

Ich habe bereits 4 kg abgenommen.. in 4 Tagen!!! Ich steiger mich da nicht rein.. Ich versuche alles zu geniessen und eine positive Attitude zu haben..

Aber naja.. ich sehe hier nichts waehrend der Woche.. ausser den Weg zu deren Schule, und Hausraeume die ich sauber mache! Ich habe ihnen gesagt, dass ich ein strukturierter Mensch bin, und ich davon ausgehe, dass wenn ich einen Vertrag unterschreibe, der dafuer da ist, um sich daran zu halten.

Mama und Papa werden sich jetzt denken, habe ich doch gewusst! Aber ganz ehrlich, es macht mich krank, daran zu denken ich muss hier ein Jahr lang, darum betteln, abends frei zu haben..

Auf jedenfall, wollen sie keine Kompromisse und deswegen rufen sie heute die Agentur an! Naja.. Ich kann nichtmal was dagegen machen.. Es war ja nicht meine Entscheidung.. Ich habs ja lediglich angesprochen.. Naja noch nichtmal richtig, ich habe gefragt ob ich rauskann.. und das hat sie ja gestoert. ich versteh das nicht!!! Von anderen Au Pairs hoere ich nur: Meine Gasteltern sagen, ich soll rausgehen, was unternehmen, Leute kennenlernen, das richtige amerikanische Leben kennenlernen..

Sind meine Wuensche so abwaegig? ich mach doch alles.. ich nehme jede Putzarbeit hin.. Ich haette nie gedacht, dass ich zu denen Menschen gehoere, die die Familie wechseln muessen.. Aber das wird mich nur noch staerker machen.. Und das schaff ich auch noch! Und wenn nicht, dann habt ihr mich schneller wieder als ihr geglaubt habt.. Es war ein Versuch wert.. Dann ist zwar ein grosser Traum geplatzt.. aber shit happens, right?

Ich liebe euch alle!!! & Danke fuer die Unterstuetzung!!

PS: 4 kg weniger stehen meinem Bauch ganz gut :)

6 Kommentare:

  1. mein lieber scholli, was ist das denn? jetzt macht mir das voll angst weil ich voll in den vorbereitungen für ein au pair jahr bin. aber echt respekt davor wie du das aushälst und blos nicht den kopf hängn lassen! wenn sie selber sagen das sie dich unterstüzen in der suche nach ner neuen Familie, dann brauchst du eigentlich ekien sorge haben. und dafür ist ne agentur da, dass du nicht nach hause sondern in eine neue Familie kommst! viel glück. und erzähl wies weiter geht! hoffentlich mit nem Happy End! lg cano

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    das hört sich ja gar nicht toll an. ich hatte mich shon gewundert, warum du noch gar nichts von deiner hf aus geschrieben hast.
    an deiner stelle würde ich ein rematch wählen, denn was du da erzählst kann echt nicht sein. dann hätten sie vorher viel deutlicher klarmachen müssen,was sie suchen. aber ist js schonmal gut, dass sie dir helfen wollen. sie kennen das problem ja anscheinend.
    du bist zwar bei einer anderen agentur aber was du zu den arbeitszeiten geschrieben hast hört sich so an wie bei ayusa und da wird deine agentur auch sagen, dass das nicht in ordnung ist.
    du wurdest ja nicht als festes familienmitglied dahin gehotl sondern als aupair. und au pair bedeutet ja auf gegenseitigkeit. was du da berichtest hört sich eher so an, als würdest nur du geben. das tut mir echht leid für dich, dass du so schnell aus deinem traum rausgerissen wurdest und ich wünsche dir alles gute fürs rematch und das du eine tolle familie findest!

    AntwortenLöschen
  3. shit happens!

    wow deine wut und dein frust ist ganz schön gestaut! es tut mir so leid für dich,dass diese fam so mies ist!
    ich wünsch dir allesallesalles gute für dein rematch und 4 kg mehr schaden nicht :)

    AntwortenLöschen
  4. Hi, wooow das ist echt harter Tobak. aber haste richtig gemacht!! du musst ansprechen, wenn dir was nicht passt als das ein jahr hin zunehmen. das wäre ja au nicht gut für die family, wenn das au pair unglücklich ist. So wie die Family klingt würde ich sofort wechseln irgendwie - egal wo hin!! Du machst als Au Pair, so wie das klingt, was du geschrieben hast, viel zu viel!! Das sind immer hin noch deren Kinder u nicht deine. Du bist lediglich dazu da, auf die Kinder aufzupassen, wenn die Eltern nicht da sind und leichte Hausarbeit zu machen. Sowas wie Hundezimmer putzen? geht gar nicht!! Also das hat ja au mit den Kindern nichts zu tun!! Das klingt für mich echt wie Haushilfe und dafür bekommt man glaub ich mehr Geld. Also ich bin echt geschockt. Was haben die erwartet? Ich versteh das nicht!! Das ist doch klar das ein Mensch aus einem andren Land eben au das Land sehen will u auch selbst erkunden. Wer auf Kinder aufpassen kann etc. ist auch alt genug auf eigene Faust raus zu gehen. Ein Jahr würde ich das nicht aushalten!! Die Familie hat echt zu hohe Erwartungen und glaub nicht das die je ein gescheites Au Pair finden was das mitmacht!!! Ich finde du hast alles perfekt gemacht und deine Wünsche sind verständlich! Die Familie muss sich in meinen Augen ändern!!

    Also rematche unbedingt u ja nicht aufgeben. Denk immer dran es kann nur noch besser werden :) LG Kitty :)

    AntwortenLöschen
  5. Denke an dich Maus!
    Du schaffst das schon und wirst noch glücklich werden dort!

    Knutsch Isa

    AntwortenLöschen
  6. bin seit einer woche da und hab auch noch nicht mehr als den weg zur schule und die hausarbeit kennen gelernt, außerdem das gleiche an gewicht verloren. psychisches wrack, heul wegen jedem scheiß, aber ich glaube nicht, dass ich dir das erklären muss, sondern du da ganz genau bescheid weißt!!!!!!!
    30 tage hab ich noch abzusitzen, wie konntest du 2 monate aushalten, RESPEKT!

    AntwortenLöschen